Redner

Unsere Top-Referenten 

Key Note 
 
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker gehört zu den Vordenkern der Energie- und Ressourcenwende. Seit Jahrzehnten drängt der renommierte Naturwissenschaftler auf mehr Umwelt- und Klimaschutz – und die Versöhnung von Ökologie und Ökonomie. In seinem Faktor-4-Bericht an den Club of Rome hatte er schon vor über 20 Jahren Ideen für eine zukunftsfähige und ressourcenschonende Wirtschaft entwickelt. Für sein Umweltengagement wurde von Weizsäcker mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Umweltpreis und dem Großen Bundesverdienstkreuz. Seit Oktober 2012 ist er Ko-Präsident des Club of Rome. Zu den weiteren Stationen seines Berufslebens zählen unter anderem:
  • Ko-Präsident des International Resource Panel beim UNO-Umweltprogramm UNEP
  • Direktor am UNO Zentrum für Wissenschaft und Technologie
  • Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik
  • Gründungspräsident des Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt, Energie
  • Mitglied des Deutschen Bundestags
  • Vorsitzender des Bundestags-Umweltausschusses
Prof. Dr. Weizsäcker - Key Note Speaker des Energiedialog Schwaben
Podium Dr. Ralf Bartels
Abteilungsleiter Energiewende/Nachhaltigkeit
Industriegewerkschaft Bergbau, Energie, Chemie

Dr. Ralf Bartels arbeitet seit 2006 bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), zunächst als Ressortleiter „Bergbau und Energiepolitik“ und seit 2013 als Abteilungsleiter „Energiewende/Nachhaltigkeit“. Seit 2006 ist er Vorsitzender der Industriegruppe Steinkohle der IG BCE und seit 2012 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des „IG BCE Innovationsforum Energiewende e.V.".
 Dr. Ralf Bartels - Energiedialog Schwaben
  Sven Harmeling
Klimapolitischer Koordinator CARE International und Vorstandsmitglied von Germanwatch

Sven Harmeling arbeitet seit September 2013 als Koordinator für Klimapolitik bei CARE International. Er entwickelt klimapolitische Positionen für das internationale CARE-Netzwerk, unterstützt Länderbüros bei Klimafragen und vertritt CARE z.B. im UN-Klimaprozess. Zuvor war er als Teamleiter Internationale Klimapolitik bei Germanwatch (2005-2013) tätig, wo er weiterhin ehrenamtlich im Vorstand aktiv ist.
 Sven Harmeling - Energiedialog Schwaben
  Heidemarie Krause-Böhm
Referatsleiterin Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit
Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Heidemarie Krause-Böhm arbeitet seit 2001 bei der Verbraucherzentrale Bayern. Derzeit leitet sie das Referat Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit der Verbraucherzentrale Bayern. 2010 wurde sie zur Stellvertretung des geschäftsführenden Vorstands benannt.
 Heidemarie Krause-Böhm - Energiedialog Schwaben
 Moderation Ursula Heller

Ursula Heller ist eine erfahrene und eloquente Radio- und Fernsehmoderatorin. Für das Bayerische Fernsehen ist sie seit vielen Jahren als Moderatorin verschiedener Nachrichten- und Politik-Sendungen zu sehen – unter anderem im Politikmagazin "Kontrovers" (immer mittwochs) und jede zweite Woche täglich als Anchorwoman in der „Rundschau". Im Radio moderiert Ursula Heller die Gesprächssendung „Eins zu Eins. Der Talk" in Bayern 2.
Moderatorin Ursula Heller des Energiedialog Schwaben